Projekte

Projekte

Zum Mitmachen: Mit sieben Leuchttürmen hat die Ökomodellregion im Jahr 2019 ihre Fahrt aufgenommen. Sieben Projektgruppen sind entstanden, an deren Seite ein Fachbeirat steht. Alle sind ehrenamtlich dabei: Menschen aus der Praxis, aus der Landwirtschaft, der Beratung, der Forschung, der Lehre, der Politik und der Vereine. Sieben Themen, die im Laufe der nächsten Jahre vertieft, verbessert oder gelöst werden sollen. Für einen Austausch aller Akteur*innen untereinander soll ebenfalls hier ein Raum entstehen…bleiben Sie gespannt, wie wir vernetzen wollen.

 

Digitaler Informationsabend: Wie funktioniert die Ökomodell-Region Süd?

Am 8. Juni 2021 haben wir in einem kurzen digitalen Informationsabend über unser Projekt Ökomodell-Region Süd informiert. Wir haben erklärt, wie unser Projekt funktioniert, was die Projektgruppen machen und wie man sich in dieses Modellprojekt einbringen kann. Über 50 Menschen haben an der kurzen Abendveranstaltung teilgenommen. Einigen hat sicher das Gewitter, das über unsere Region gezogen ist, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für alle Interessierten, die nicht teilnehmen konnten, haben wir hier die Präsentation noch mal zum Download bereit gestellt.

Projekte 2022

Praxis-Stammtisch

Fotowettbewerb

Aktuelles

„Stressarme Schlachtung fürs Tierwohl, die Klimabilanz und Regionalität“

Verbraucher*innen legen beim Kauf von Fleischprodukten immer mehr Wert auf Regionalität, Tierwohl und eine positive Klimabilanz. Eine Möglichkeit,…

 

Fotowettbewerb Herbst 2021

100 Einsendungen haben uns in den letzten Wochen erreicht, nachdem wir zum ersten Mal einen regionalen Fotowettbewerb ausgerufen hatten. Die…

 

Wie die Ökomodell-Region Süd mit dem Praxis-Stammtisch den Austausch unter Praktiker*innen fördert

Der Praxis-Stammtisch lädt jeden ersten Mittwoch im Monat zu Besichtigungen auf landwirtschaftlichen oder verarbeitenden Betrieben ein. Egal ob ihr…

 

Digitaler Informationsabend: Wie funktioniert die Ökomodell-Region Süd?

Am 8. Juni 2021 haben wir in einem kurzen digitalen Informationsabend über unser Projekt Ökomodell-Region Süd informiert. Wir haben erklärt, wie unser…

 

Nachhaltige Bodennutzung

Klimaschutz durch Bäume in der Landwirtschaft / ÖMR Süd startet Reihe zu Agroforstsystemen / Fortsetzung am 24. März

 

Termine

Vortrag von Christian Felber: Gemeinwohlökonomie

Der österreichische Autor Christian Felber erhält enorme Resonanz auf seine Idee der GemeinwohlÖkonomie (GWÖ). Der gefragte Vordenker stellt sein…

 

Hofgut Oberfeld: 15 Jahre Hofgut Oberfeld Landwirtschaft AG / Bürgeraktiengesellschaft

Gefeiert wird mit Fräulein Brehms Tierleben - Das einzige Theater der Welt für heimische bedrohte Tierarten.

Mehr Infos findet ihr hier.

 

Hofgut Oberfeld: Freiluftkonzert

Das Hofgut Oberfeld lädt zum dritten Freiluft-Konzert in diesem Jahr unter dem Motto: 

"What A Wonderful World"

Nähere Infos findet ihr hier.

 

VHS Groß-Gerau - Bio-Wissen (Online)

Bio-Wissen: Was ist Bio, wie funktioniert das und woran erkenne ich es?