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1. Netzwerktreffen „Bio in der südhessischen Gemeinschaftsverpflegung“

Darmstadt, 26.02.2024. In unserer Region steigt der Anteil von Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung – doch bislang kann die regionale Bio-Landwirtschaft hiervon noch nicht ausreichend profitieren. Um mehr regionales Bio in unsere Kantinen zu bringen, hat die Ökomodell-Region Süd am 26. Februar 2024 den Startschuss gegeben für ein „Netzwerk Bio in der südhessischen Gemeinschaftsverpflegung“. Insgesamt 26 Interessierte entlang der Wertschöpfungskette – vom Acker bis in die Kantine – kamen nach Darmstadt, um sich zu informieren, gemeinsam zu diskutieren und sich zu vernetzen.

100% Bio in sechs Monaten: Wie geht das?

Die Veranstaltung startete mit einem Impuls von Denis Florschütz (Betriebsleiter apetitio catering im Hause Allianz Trade), der die Kantine in Hamburg in sechs Monaten auf 100 Prozent Bio umgestellt hat. Mit großem Interesse und dem steten Blick auf die Gegebenheiten der eigenen Region lauschten die Teilnehmenden dem Vortrag und fragten im Anschluss nach weiteren Details zur Umsetzung, Lösungen für die Unwägbarkeiten, Erfahrungen zu den Reaktionen u.v.m.

HIER geht es zum Vortrag und zur anschließenden Fragerunde.

Bündelungslösungen für die Region

Welche Möglichkeiten finden sich, die Lücke in der Wertschöpfungskette in Südhessen zu schließen? Wie können die Angebote der Region für alle beteiligen hilfreich kommuniziert werden? Unter diesen Fragestellungen ging es im Anschluss an zwei Thementischen weiter. Es wurde engagiert diskutiert, überlegt, vorgestellt und natürlich auch vernetzt. Immer wieder im Blick war der wichtige Schritt der regionalen Vorverarbeitung der südhessischen Produkte, aber auch die (tatsächliche und gewünschte) Weichenstellung durch die Politik. Besonders fruchtbar war der Austausch dadurch, dass Praktiker aus der gesamten Wertschöpfungskette mit viel Erfahrung und Ideenreichtum vor Ort zusammengekommen sind.

Um diese Quelle an Know-How und Erfahrung zu nutzen, gab es immer wieder Zeit, die bei einem Getränk und einer Kleinigkeit vom Buffet zum Kennenlernen, Vernetzen und (Geschäfts-)Beziehungen aufbauen genutzt werden konnte – und wurde. 

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