Details

Rund ums Rind: Rückblick auf den 2. Praktikertag

Praxisnahe Wissensvermittlung auf dem Hofgut Oberfeld

Hofgut Oberfeld, Darmstadt, 10. September 2022. Mehr als 190 Teilnehmer*innen waren am Samstag zum 2. Praktikertag Rind auf das Hofgut Oberfeld in Darmstadt gekommen. Die Veranstaltung - eine Kooperation der AG Öko Futtersaaten, dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und dem Öko-Team der Landwirtschaftskammer NRW - bot ein vielfältiges Programm für die Landwirt*innen. Auch die Ökomodell-Regionen Süd und Rhein-Main waren dabei und gestalteten die Themen inhaltlich mit.

Und es war eine Menge an Inhalten: 14 Themen wurden angeboten, dazu gab es passende Impulsvorträge. Hier wurde Wissen geteilt, aber auch zur Diskussion angeregt.  Damit alle Teilnehmer*innen die ganze Bandbreite nutzen konnten, liefen immer sieben bis acht Themen parallel und das Ganze wurde über den Tag verteilt wiederholt angeboten. Ein Konzept, das aufgegangen ist.

Ob mobile oder teilmobile Schlachtung, Zucht oder Futterbau - eines hatten alle Themen gemeinsam: Das Verhalten der Verbraucher*innen, die Politik und auch der Klimawandel stellen die Betriebe vor große Herausforderungen. Dass die sich besser lösen lassen, wenn der eigene Betrieb in einem Netzwerk aus fachlicher und praktischer Unterstützung eingebettet ist, wurde auch an diesem Praktikertag deutlich. Das gilt nicht zuletzt auch für den sozialen Rückhalt, der durch den Austausch zwischen Berufskolleg*innen und mit Berater*innen entsteht. Dem Aspekt Netzwerkarbeit wurde eine wichtige Bedeutung an diesem Tag beigemessen. Genau hier haben auch die Ökomodell-Regionen ihren Schwerpunkt und bieten Unterstützung an.

Der Veranstaltungsort machte es möglich, dass die Referenten zudem Technik vorstellen und ihre Inhalte praxisnah auf dem Feld und Hof präsentieren konnten. Raum für Fragen gab es im Anschluss an die Vorträge, auch die eigenen einzelbetrieblichen Besonderheiten konnten hier besprochen und Lösungsvorschläge für die Landwirt*innen an die Hand gegeben werden.

Für die Ökomodell-Region Süd war die Veranstaltung ein Erfolg: "Dass ein so wichtiger Austausch auf unserem Projektgebiet stattfinden konnte, freut uns sehr. Ein herzliches Dankeschön ans Hofgut Oberfeld und an alle Organisationstoren", heißt es aus der Geschäftsstelle der Ökomodell-Region Süd.

Die nächsten Praktikertage sind bereits geplant, werden jedoch in einer anderen Region stattfinden.